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Verbraucherstreitbeilegungsgesetz


Entscheidungen der SWE Netz GmbH über Verbraucherbeschwerden können Sie unter den Voraussetzungen des § 111b EnWG bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. in einem Schlichtungsverfahren überprüfen lassen. Die Schlichtungsstelle Energie ist im Internet unter www.schlichtungsstelle-energie.de oder unter Adresse Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Tel.: 030/2757240-0 erreichbar. Die SWE Netz GmbH ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet.

Verbraucherstreitbeilegungsverfahren sind für den Verbraucher in der Regel kostenfrei. Das Verfahren orientiert sich an einem gerichtlichen Verfahren, d.h. beide Parteien werden angehört und können die Sach- und Rechtslage (schriftlich) vortragen. Ein unabhängiger Streitschlichter wird sodann einen Schlichtungsvorschlag unterbreiten. Ziel eines solchen Verfahrens ist es, Streitigkeiten zügig und einvernehmlich beilegen zu können

Seit Februar 2017 gibt es Neuerungen im Verbraucherstreitbeilegungsgesetz.
Näheres finden Sie hier.